23. 05. 2008

Foto des Tages:


Cliff Palace


Mesa Verde National Park

Es hat weit herunter geschneit. Wir verlassen den Campingplatz in Richtung Osten zum Mesa Verde National Park. Hier findet man auf engstem Raum viele erhaltene Klippenpueblos von Indianern aus der Zeit zwischen 600 und 1200 n. Chr. Auf dem Weg dorthin läuft ein Kojote über die Straße und am Wegrand begnügen sich Rehe mit Tiefkühlkost. Die Fahrt vom Eingang des Parks auf und entlang der Mesa führt durch Nebel und die Aussichtspunkte müssen wir ignorieren. Beim Visitor Center angekommen, lichtet es sich und wir buchen eine Tour zum Cliff Palace Pueblo, das nur mit Ranger begehbar ist. Dabei hören wir viel über die Entstehung, Bewirtschaftung, das Leben allgemein und vermutliche Gründe des Verlassens dieser Stätte.
Anschließend fahren wir noch den Mesa Top Loop, wo einige Ausgrabungen zu besichtigen und beschrieben sind. Das Spruce Tree House ist eine Klippenwohnung, die ohne Ranger besucht werden kann.
Da uns das Wetter noch immer zu kalt ist, bleiben wir nicht auf 2350 m im Park übernacht, sondern beziehen unseren Campingplatz im angrenzenden Cortez.


Unsere heutige Fahrtstrecke:
Karte
Gestern

Gestern

Startseite
Morgen
Morgen