30. 05. 2008

Foto des Tages:


Hoodoo bei den Toadstools


Cedar Breaks National Monument, Toadstools

Von Cedar City führt eine Panoramastraße (SR 14) nach Osten. Wem beim Bryce Canyon zu viele Leute sind, der kann abgehend von dieser Panoramastraße auf das Cedar Breaks National Monument ausweichen. Man findet auf rund 3000 m Seehöhe von vier Aussichtspunkten das 725 m abfallende Amphitheater mit seinen bizarren Spires. Im Durchschnitt fällt pro Winter 4,5 m Schnee, dessen Spuren noch immer sichtbar sind.
Die SR 14 weiter nach Osten passieren wir den Navajo Lake, der vor tausenden von Jahren auf natürliche Weise durch einen Lavafluss entstanden ist. 1931 wurde er aufgestaut zu Erholungs- und Fischereizwecken.
Nachdem die SR 14 in die US 89 mündet, fahren wir diesmal diese Straße weiter nach Page. Es geht quer durch das Grand Staircase-Escalante National Monument. Eine halbe Stunde vor Page machen mir noch zu Fuß einen Abstecher zu den Toadstools - wieder einmal Hoodoos für Horst. Durch einen Slotcanyon kann man auf ein die Hoodoos überragendes Plateau gelangen. Das schöne auf diesem Weg war unter anderem ein bewohntes Eulennest. Nach 3,5 Stunden finden wir uns wieder bei unserem RV ein und fahren nach Page weiter zum Wali.


Unsere heutige Fahrtstrecke:
Karte
Gestern

Gestern

Startseite
Morgen
Morgen