17. 04. 2018

Foto des Tages:


Taj Mahal


Bharatpur und Agra


Gleich nach der Ankunft um 5:00 Uhr in Bharatpur werden wir von unserem Zugbegleiter mit Kaffee, Masala Chai und Keksen geweckt. Denn bereits um 6:00 Uhr werden wir zu einem Nationalpark geführt.
Der 29 km2 große Keoladeo-Ghana Nationalpark 2 km südlich von Bharatpur zählt zu den bedeutendsten Vogelschutzgebieten überhaupt und ist Teil des UNESCO Welterbes. In der Zeit zwischen Oktober und Februar kann man bis zu 350 Vogelarten, davon allein 100 Zugvöglearten, finden. Mit einer Riksha oder dem Fahrrad kann man durch den NP streifen.
Nach diesem schönen Ausflug in die Natur, genießen wir unser Frühstück im Zug, während sich dieser schon wieder nach Agra weiterbewegt und dort um 11:00 Uhr eintrifft.
In Agra besticht primär das Taj Mahal als eines der bekanntesten Bauwerke auf der Welt gefolgt vom Roten Fort (Agra Fort) als Touristenmagnet in der ehemaligen Industriestadt. Das Taj Mahal als größter Liebesbeweis des Mogulherrschers Shah Jahan an seine Lieblingsfrau Mumtaz Mahal wurde 1653 als Mausoleum fertiggestellt. Das Gebäude ist ein einzigartiger Beweis für die damalige Architekturkunst, die Anwendung der Mathematik, die Verwendung von speziellen Materialien, wie dem durchscheinenden, äußerst harten Marmor aus Indien, Halbedelsteine (Malachit, Lapislazuli, Onyx,…) aus der ganzen Welt und nicht zu guter Letzt für die Machtdemonstration des Mogulherrschers. Der Bau einer offenen Grabstätte am anderen Flussufer des Yamunas mit einem Sarkophag für Shah Jahan und einer Regenbogenbrücke, als Verbindung zum Taj Mahal blieb ihm allerdings verwehrt, da sein Sohn Aurangzeb seine älteren Brüder tötete und seinen Vater im Roten Fort für dessen letzten acht Lebensjahre einsperrte und dadurch die Regentschaft übernahm. So wurde der Sarkophag Shah Jahans neben seiner Frau im Taj Mahal aufgestellt. Die gesamte Anlage (Eingangstore, Mausoleum, Moscheen und Garten) besticht mit einer absoluten Symmetrie. Optische Besonderheiten findet man bei den Minaretten und der Kalligraphie.
Das rote Fort, eine gigantische Trutzburg wird von einer zwanzig Meter hohen und zwölf Meter dicken, von einem Wassergraben umgebenen Doppelmauer auf einer Länge von 2,5 km umschlossen. Das „Innenleben“ besteht aus Palästen, Versammlungshallen, Pavillons, Moscheen sowie dem Gefangenenturm von Shah Jahans und weist aufgrund der langen Bauzeit christliche, hinduistische, islamische und jainistische Stilelemente auf.
Während des Abendessens im Zug setzt sich dieser um 21:00 Uhr für uns zum letzten Mal in Bewegung, um uns an unseren Ausgangspunkt – Neu Delhi – zurückzubringen.
Zur „Clapping Ceremony“ wird uns das Kücherpersonal vorgestellt, die in dieser Woche wirklich ausgezeichnet gekocht hat. Das Menü beinhaltete immer kontinentale und indische Speisen (eher mild). Die Zutaten wurden täglich frisch auf den jeweiligen Märkten eingekauft, daher gab es Früchte und Gemüse der Saison. Essen, das nicht konsumiert wurde, wurde am nächsten Bahnhof verteilt.


Im Keoladeo-Ghana
Nationalpark:
Keoladeo-Ghana NP

Eisvogel Braunliest
(Halcyon smyrnensis):
Braunliest

Taj Mahal:

Taj Mahal

Taj Mahal:

Taj Mahal

Kau Ban Moschee:
Kau Ban Moschee

Agra Fort:
Agra Fort

Im Agra Fort:
Im Agra Fort

Im Agra Fort:
Im Agra Fort


Gestern

Gestern

Startseite
Morgen
Morgen