16. 04. 2018

Foto des Tages:


Jodhpur - Die blaue Stadt


Jodhpur


Kurz vor dem Frühstück treffen wir in Jodhpur ein. Über Schlafprobleme während der Zugfahrt können wir uns nicht mehr beklagen.
So wie an allen anderen Tagen werden wir auch hier von einer Musikkapelle am Bahnsteig begrüßt.
Die blaue Stadt – da die Dächer mit blauer Farbe angestrichen sind und man vom Fort einen ausgezeichneten Blick darauf hat, ist diese Bezeichnung für Jodhpur naheliegend. Das Meherangarh Fort thront auf einem 120 m hohen Felsen inmitten der Altstadt Jodhpur und ist das größte Fort in Rajasthan. Der Palast des Maharajas und seiner Frauen sind sehr gut erhalten und die Innenausstattung wurde entweder renoviert oder findet man noch im Original vor. Vor allem die Außenansicht der Gebäude lässt eher an Holzschnitzereien denken als an die tatsächliche Steinverarbeitung des lokalen Sandsteins.
Nicht weit entfernt steht das Jaswant Thada, das Grabmal des 1895 verstorbenen Maharajas Jaswant Singh II und aller weiteren nach ihm verstorbenen Herrscher von Jodhpur. Der leuchtend weiße Marmorpavillon wird auch als kleines Taj Mahal bezeichnet.
Nach mehreren Missernten in 1920er Jahren gab der damalige Maharaja Umaid Singh als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme den Bau des Umaid-Bhawan-Palastes in Auftrag. So entstand der jüngste Palast Indiens und ist zum kleinen Teil noch immer Wohnsitz des aktuellen Maharajas, zwei Räume stehen als öffentliches Museum zur Verfügung und der Großteil beherbergt eines der luxuriösesten Hotels Indiens in Mitten einer prächtigen Grünanlange. Gegenüber finden Autoliebhaber unterschiedliche Oldtimer, die noch immer fahrtüchtig sind. Die Umgebung des Palastes ist ein Nobelwohnbezirk mit wunderschönen Wohnanlagen und Eigenheimen.
Um 16:00 Uhr bringen uns die Busse wieder zum Bahnhof zurück und wir reisen ab 16:30 Uhr weiter auf Schienen Richtung Bhartpur.
Vor dem Abendessen hat der Reiseleiter eine lustige Einlage geplant. Es sollen von allen beiden Reisegruppen (pink / blue group) jeweils ein „Best Mr. POW“, eine „Best Mrs. POW“ ein „Best Couple POW“ gekürt werden. Alle teilnehmenden Namen werden in drei verschiedenen Töpfen gesammelt und danach daraus gezogen. Die jeweiligen Sieger erhielten unter großem Applaus originelle Trophäen und es kamen nette Geschichten der jeweiligen Personen ans Tageslicht. Trotz Teilnehmer aus allen Kontinenten, stammten die „großen Abräumer“ aus China.

Musikkapelle:
Musikkapelle

Jaswant Thada:
Jaswant Thada

Meherangarh Fort:
Meherangarh Fort

Im Meherangarh Fort:
Im Meherangarh Fort

Im Meherangarh Fort:
Im Meherangarh Fort

Indische Entspannung:
Indische Entspannung

Im Meherangarh Fort:
Im Meherangarh Fort

Umaid-Bhawan-Palast:
Umaid-Bhawan-Palast


Gestern

Gestern

Startseite
Morgen
Morgen