15. 04. 2018

Foto des Tages:


Jaisalmer Fort

Jaisalmer

Die längste Fahrtstrecke endete um 8:30 Uhr in Jaisalmer, dem westlichsten Punkt unserer Reise.
Die goldene Stadt in der 10t größten Wüste (Thar) der Welt. Das Fort auf dem Trikuta Felsen wurde ausschließlich aus Sandstein gebaut und beherbergte nicht nur den Stadtpalast sondern auch alle Wohnhäuser. Der Sandstein schimmert in der Abendsonne golden, daher der Name. Die sehr engen Gassen im Fort (teilweise nur 1 ½ m breit) sind gut durchlüftet und eher angenehm kühl, da die Sonne nicht voll reinscheinen kann. Der Wegrand wird von Wohnhäusern, Zentempel und Geschäften gesäumt. Als der Platz drinnen zu Ende ging, siedelten sich die Menschen am Fuße des Berges an und die Stadt weitete sich auch. Aufgrund der günstigen Lage an der Seidenstraße kam Jaisalmer zu Wohlstand. Dies erkennt man an den schönen Bauwerken außerhalb des Forts. Die sogenannten Havelis sind die aus Sandstein erbauten und kunstvoll verzierten Wohn- und Geschäftshäuser des reichen Mannes. Als der schönste Haveli wird der Patwon-ki-Haveli beschrieben mit seinen unvergleichlich reich verzierten Erkern, Pavillons und Balkone. Da der Gold- und Silberhändler das Haus für seine fünf Söhne 1800 bis 1860 erbauen ließ, sind es eigentlich fünf Havelis und zieren so einen ganzen Straßenzug.
Der Natmal-ki-Haveli (Natmal war der Erbauer, ein Premierminister; ki ist das Haus, Haveli bedeutet reicher Mann) ist nach wie vor im Privatbesitz der unmittelbaren Nachkommen und kann besucht werden. Das Eintrittsgeld und der Verkauf von Souvenirs dienen der Erhaltung des Eigenheims. Denn würden die Bewohner Unterstützung vom Staat annehmen, würden sofort enteignet und delogiert. Die Erbauer waren Brüder und schufen ein absolut symetrisches Gebäude. Wenn man aber genau hinschaut, findet man immer wieder Abweichungen.
Der Kamelritt durch die Wüste Thar bleibt ein unvergessliches Erlebnis.
Das Abendessen fand heute ausnahmsweise im Palace Hotel statt, begleitet von Folklore-Musik und -Tanz. Gleich nach dem Eintreffen im Zug, fuhr dieser um 23:00 Uhr nach Jodhpur ab.


In den Gassen von Jaisalmer:
In den Gassen von Jaisalmer

Im Tempel:
Im Tempel

Straßenmusikanten:
Straßenmusikanten

In den Gassen von Jaisalmer:
In den Gassen von Jaisalmer

Haveli:
Haveli

In den Gassen von Jaisalmer:
In den Gassen von Jaisalmer

Kamelritt:
Kamelritt


Gestern

Gestern

Startseite
Morgen
Morgen