14. 04. 2018

Foto des Tages:

Stadtpalast
Stadtpalast


Udaipur

Während des Frühstücks erreicht der Zug unser heutiges Ziel. Die weiße Stadt – Stadt der Seen – Venedig des Ostens – und noch weitere Attribute finden sich für die schönste Stadt Indiens. Da hier der Tourismus immer mehr zur Haupteinnahmequelle wird, versuchen die Inder, diese Stadt für ihre Verhältnisse sehr sauber zu bekommen, was ihnen auch teilweise gelingt. Viele Hotels und Restaurants gewährleisten die notwenige Infrastruktur, damit die Touristen die schöne Seenlandschaft (Dämme aus der Geschichte entstanden), umringt von Bergen, die wunderschön angelegten Gärten und viele Bauwerke besuchen und sich dabei auch wohlfühlen können.
Der Pichola See ist der größte Stausee, entstanden in der Mitte des 15. Jh. als ein Kaufmann, der durch die Monsunüberschwemmungen immer aufgehalten wurde, einen Damm bauen ließ. In der Mitte befindet sich auf einer Insel (Jag Nivas) der Sommerpalast des Maharajas, das jetzt als ein Luxushotel genutzt wird. An- und Abreise nur mit Boot möglich. Ein neben liegendes Schiff wird als das Spa vom Hotel genutzt und das ursprüngliche Königsboot kann für einen Sektempfang gemietet werden.
Eine größere Insel (Jag Mandir) trägt jetzt nur mehr einen Teil eines Palastes aus dem 17. Jh., der zwei Mal als Zufluchtsort genutzt wurde und heute ein überteuertes Lokal untergebracht ist und somit für Special Events eine tolle Location bietet. Auch Hollywood ist dieser Platz nicht verborgen geblieben (Octopussy).
Über einen Zeitraum von vier Jahrhunderten verwirklichten die verschiedenen Herrschergenerationen ihre von oftmals recht unterschiedlichen Stilepochen beinflussten Wohn- und Repräsentatiosbauten in Form des Stadtpalastes. Dieser Komplex ist der größte in Rajasthan und der zweitgrößte in Indien. Die Hälfte wird als Museum genutzt und die andere Hälfte wird vom Maharaja bewohnt. Marmorbetten, Glas-, Porzellan und die größte Kristallsammlung (Birmingham Cristal), Jagttrophäen und mit Goldfarbe ausgeführte Wandmalereien zieren die unter Verwendung edelster Materialien eingerichteten Zimmer.
Einer im 18. Jh. zwischen Rosenbeeten angelegte Park (Saheliyon-Ki-Bari) mit seinen Wasserspielen, Pavillions, Lotusteichen und lebensgroßen Steinelefanten war ein Lustgarten, in dem die Maharajas sich mit ihren Konkubinen trafen. Diese grüne Oase inmitten einer Großstadt Indiens war für uns sehr beeindruckend.
Wir haben eine weite Strecke zum nächsten Zielbahnhof zurückzulegen. Deshalb war die Besichtigungstour an diesem Tag kurz vor 16:00 Uhr zu Ende und pünktlich um 16:00 Uhr setzte sich unser fahrendes Hotel wieder in Bewegung.


Bahnhof Udaipur:
Bahnhof Udaipur

Im Bahnhof Udaipur:
Im Bahnhof Udaipur

Im Stadtpalast:
Im Stadtpalast

Im Stadtpalast:
Im Stadtpalast

Im Stadtpalast:
Im Stadtpalast

Sommerpalast:
Sommerpalast


Gestern

Gestern

Startseite
Morgen
Morgen