13. 04. 2018

Foto des Tages:


Tiger im Ranthambore Nationalpark


NP Ranthambore und Chittorgarh

Der Zug erreicht am frühen Morgen Sawai Madhopur. Einer unserer beiden, ausschließlich unserem Wagon zugeteilten Zugbegleiter weckt uns pünktlich mit Kaffee bzw. Masala Chai und Keksen auf. Von dort starten wir um 6:00 Uhr eine 3-stündige Safari im nahegelegenen Nationalpark Ranthambore. Der 1.300 km2 große Wildpark soll die Vergrößerung der beinahe ausgestorbenen Tigerpopulation gewährleisten (Project Tiger). Wir hatten Glück und bekamen Tiger vor die Linse. Dieses Glück wurde uns erst so richtig bewusst, da die anderen drei Zuggruppen diesbezüglich erfolglos blieben, sowie die POW-Reisenden der vergangenen Wochen zuvor. Weiters leben im Nationalpark Sambar-Hirsche, Punktrehe, Antilopen, Affen, Krokodile und viele Vögel.
Nach der Safari während unseres Frühstücks fährt der Zug weiter nach Chittorgarh, wo sich die 150 m aus der Ebene erhebende Festungsanlage repräsentiert. Keine andere Festung in Rajasthan weist eine Geschichte auf, die mehr von Heldentum und Kampfesmut geprägt wurde. Die Paläste, Tempel und Siegestürme sind zum Teil noch gut erhalten und stellen Zeitzeugen der Vergangenheit dar. Die Festung erstreckt sich über den gesamten Bergkamm und stellt von der Luft gesehen einen Fisch dar. Die Nutzung des Areals gliedert sich in drei Sektoren: „Der Kopf“ ist von der Bevölkerung bewohnbar gemacht worden, „der Körper“ ist als Museum zu besichtigen und „die Schwanzflosse“ ist ein Waldgebiet. Umgeben ist „der Fisch“ von einer Stadtmauer.
Nachdem Abendessen konnten wir gut einschlafen, da der Zug erst um 2:00 Uhr den Bahnhof verlassen hat. Langsam scheinen wir uns an das Geruckel zu gewöhnen, da wir durch den Zugbegleiter in der Früh geweckt werden mussten.


Tiger:
Tiger

Vogel:
Vogel

Vijaya Stambha (Siegesturm):
Vijaya Stambha (Siegesturm)

Chittorgarh:
Chittorgarh

Chittorgarh:
Chittorgarh

Chittorgarh:
Chittorgarh

Chittorgarh:
Chittorgarh

Chittorgarh:
Chittorgarh


Gestern

Gestern

Startseite
Morgen
Morgen