18. 09. 2012

Foto des Tages:


Hoba Meteorit


Hoba Meteorit

Unser Ziel für den heutigen Tag ist das Tigerquelle Guesthaus östlich von Grootfontein. Eine Gemüsefarm, die nur deutschsprachige Gäste aufnimmt. Für das Abendessen hat uns der Hausherr schon ein Elandschnitzel mit frisch gestochenem Spargel versprochen – aber vorher müssen wir noch rund 330 km auf Asphalt- und Schotterpiste zurücklegen.
Begleitet vom sonnenbeleuchteten Waterberg Plateau geht es nordwärts nach Otjiwarongo, wo wir uns am Bahnhof die historische Lokomotive Nr. 41 ansehen. Diese 1912 in Kassel hergestellte Lok versah bis 1960 ihren Dienst auf der Strecke zwischen den Minen um Otjiwarongo und dem Hafen von Swakopmund.
Kurz vor Grootfontein wurde auf der Hobafarm 1920 der weltgrößte Meteorit vom Jäger Jacobus Brits gefunden. Dieser Meteorit wird auf 80.000 Jahre geschätzt, ist 3 m lang, 1 m dick und wiegt rund 54 Tonnen. Er besteht aus 82 % Eisen, 16 % Nickel, 0,8 % Kobald und Spuren anderer Metalle. Wissenschaftlich wird er auch als nickelreicher Ataxit bezeichnet.


Unsere heutige Fahrtstrecke (327km, davon 65km auf Schotter):
Karte
Gestern

Gestern

Startseite
Morgen
Morgen