25. 09. 2012

Foto des Tages:


Gut getarnt ist die Giraffe leicht zu übersehen


Durch Botswana nach Zimbabwe

Für unsere Verhältnisse sind wir heute sehr früh aufgebrochen (09:30 Uhr), um zu den Victoria Fällen (wo das Wasser des Sambesi hinunterfällt) zu fahren. Man hat die Alternative einer gebuchten Tour oder als Selbstfahrer. Da es kostenmäßig egal sei, haben wir uns für die abenteuerlichere Variante als Selbstfahrer entschieden. Voraussetzung dafür ist, beim Anmieten des Fahrzeuges muss dies bereits bekannt sein, damit die Vermietfirma das erforderliche Dokument für Grenzüberschreitungen mitgibt (natürlich gegen Gebühr).
Auf der Strecke in Botswana (Chobe NP) sowie in Zimbabwe (Sambesi NP) begleiten uns am Straßenrand Elefanten, Giraffen und Antilopen. Am Nachmittag quartieren wir uns in der Ilala Lodge in Victoria Falls ein, wo vor der Zimmerterrasse Warzenschweine und Antilopen grasen.

Für alle Interessierten das Prozedere der zwei Grenzübertritte:
1. Ausreise Namibia:
- Bürogebäude: Schalter Immigration: Ausfüllen eines persönlichen Formulars für Ausreisestempel im Pass.
- Schranken: Passkontrolle und Fahrzeugdaten in ein Buch eintragen; Formular für Straßenbenützungsgebühr abgeben (nur notwendig für Fahrzeuge, die außerhalb Namibias angemeldet wurden, so wie unseres in Südafrika).
2. Tierseuchenkontrolle vor Botswanagrenze
Kontrolle des Autoinhaltes auf Milch und Milchprodukte, Fleisch, Wurstwaren sowie Obst und Gemüse – diese Produkte dürfen nicht mitgeführt werden; die Schuhsohlen aller mitgeführten Schuhe müssen vor Ort gewaschen werden; mit dem Auto muss man durchs Wasser fahren
3. Einreise Botswana
- Bürogebäude: Schalter Immigration: Ausfüllen eines persönlichen Formulars für Einreisestempel im Pass; Schalter Customs: Fahrzeugdaten in ein Buch eintragen; vorübergehende Fahrzeugimporterlaubnis (Straßenbenützungs- und Straßenerhaltungsgebühr gültig bis 25.9.2013, Versicherung gültig bis 25.12.2012) wird ausgestellt um NAD 230,--
4. Botswana Ausreise
- Bürogebäude: Schalter Immigration: Ausfüllen eines persönlichen Formulars für Ausreisestempel im Pass; Passierschein bekommen; Schalter Customs: Fahrzeugdaten in ein Buch eintragen, Passierschein wird abgenommen
- Schranken: keine weitere Kontrolle
5. Zimbabwe Einreise
- Bürogebäude: Schalter Immigration: Ausfüllen des Antrags für ein Visum, Visum wird im Pass eingeklebt um US$ 30,-- pro Person; Passierschein für den Schranken muss man verlangen!; Schalter Customs: Ausfüllen des Antrags für eine vorübergehende Autoeinfuhrbewilligung, Zertifikat wird ausgestellt um US$ 145,--
- Schranken: Passkontrolle und Abgeben des Passierscheins
Die Polizeikontrolle ca. 500 m nach dem Grenzübergang kam für uns nicht überraschend, wir waren durch Internet Recherche vorgewarnt. Diese Kontrolle stellt der hiesigen Polizei eine Möglichkeit für Zusatzeinkommen dar, das durch Touristen finanziert werden soll. Alle verlangten Papiere (Führerschein, Autoeinfuhrbewilligung) konnten wir vorweisen. Die notwendigen Reflektoren am Auto waren vorschriftsmäßig angebracht und alle Lichter am Auto, v. a. die gern beanstandete Nummerntafelbeleuchtung (wurde bei unserem Auto bei der Übernahme auf Horsts Anweisung noch repariert) waren in Ordnung. Horst machte bei der Feuerlöscherüberprüfung den Polizisten noch höflich darauf aufmerksam, dass „grün“ am Manometer des Feuerlöschers „in Ordnung“ heißt. Nachdem der Polizist auch in diesem Fall erfolglos war, ließ er uns endlich ziehen.
Wie einfach ist das Riesen doch in der grenzenlosen EU.


Unsere heutige Fahrtstrecke (207km):
Karte
Gestern

Gestern

Startseite
Morgen
Morgen