09. 10. 2012

Foto des Tages:


Olive Trail


Olive Trail (Olivenwanderweg) im Namib Naukluft Zebra Park

In der Früh passiert genau das, was wir im Urlaub eigentlich gar nicht mögen, der Wecker geht um 06:00 Uhr ab. Auf dem Programm steht ein 4 -5 Stunden anberaumter über 11 km langer Wanderweg – der Olivenwanderweg, wegen der säumenden Olivenbäume. Von unserem Campingplatz sind es einige km zum Parkeingang, wo uns schon die Bergzebras erwarten. Weitere 10 km fahren wir zum Büro des Nationalparks, Parkgebühr entrichten und Wanderung kundgeben. Wir sind zu früh, Bürostunden ab 8:00 Uhr. Somit fahren wir die 4 km wieder zurück und versuchen erfolglos den Einstieg zu der Wanderung zu finden. Unser Plan, die Meldung und Gebührentrichtung nach der Wanderung durchzuführen, geht somit nicht auf. Wieder zum Hauptquartier zurück und dort bekommen wir eine Karte und eine genaue Wegbeschreibung. Voller Freude fahren wir zum 4. Mal bei den Kudus am Wegrand vorbei, die nur mehr verwundert den Kopf über uns schütteln.
Beschreibung des Wanderwegs:
4 km östlich vom Hauptquartier steht ein Wegweiser zum links abbiegen. Diesem folgen bis zu einem Parkplatz. Von dort führt der Wanderweg, ein Dreieck bildend, im Uhrzeigersinn ab, gekennzeichnet mit weißen Fußabdrücken, die ungefähr alle 100 m angebracht sind. 2,2 km führen den Berg hinauf, danach geht es oben einige Meter am Plateau entlang und anschließend wieder hinunter in ein trockenes Flussbett. Die weiteren 5 km geht man in diesem äußerst unwegsamen Flussbett bzw. klettert über große Steine bis man zu einem Wasserloch kommt, dass man in der Wand passieren muss. An beiden Seiten ist eine Kette angebracht, die einem Halt geben soll in der Wand. Danach muss man noch 2 km über Steine klettern bis man den letzten km auf einer Off-road Strecke (nur mit Erlaubnisschein zu befahrende Allradstrecke) zum Auto zurückkehrt.
Wir sind um 8:30 Uhr gestartet und um 13:30 Uhr wieder beim Auto angekommen. Die letzten 1 ½ Stunden waren sehr heiß in der Schlucht. Mit 4 ½ l Wasser und einer Jause waren wir gut ausgerüstet.



Unsere heutige Wanderung zum download: 20121009_BC.gpx


Unsere heutige Fahrtstrecke (69km, davon 69km auf Schotter) und Wanderung (grün - 10km):
Karte
Gestern

Gestern

Startseite
Morgen
Morgen