13. 10. 2012

Foto des Tages:


Gedenkstein Prison Of War


Aus

Nach einer unruhigen Nacht - der Wind hat an unseren Planen gerüttelt und uns somit wach gehalten - fahren wir weiter die D707 bis zur Kreuzung mit der C13. Die C 13 folgen wir nach Süden und durchqueren dabei die Neisipvflakte Plains - eine Ebene mit gelbem Gras, dazwischen liegenden kleinen Termitenhügeln und begrenzt von Tafelbergen. Das heutige Ziel ist der Ort "Aus". Er liegt auf über 1380 m Seehöhe und gibt den Lüderitzern Grund für den Witz: "Sobald in Lüderitz der Wind kühler weht, dann werden in Aus die Schi gewachst." 1963 und 1987 gab es in Aus tatsächlich erwähnenswerten Schneefall.
Kurz vor dem Ort besuchen wir noch die Ruinen vom Internierungslager (POW = Prison Of War) der deutschen Soldaten. Sie wurden von 1915 bis 1919 hier untergebracht, als die Union für Südafrika das Regiment von Deutsch Südwest Afrika den Deutschen abgerungen hatte.
Eine große Freude bereitet uns das Bahnhof Hotel Aus mit seinen hervorragenden Kuchen, selbstgebackenem Gebäck und einem Fischteller, dass Monika mit O-Ton nicht geizte (in diesem Sinne: Grüße ans Lab).
Für die nächsten beiden Nächte haben wir uns am Campingplatz der Little Aus Vista Lodge eingemietet. Unser Stellplatz ist unter einer Kameldornakazie mit einem riesigen Webervogelnest. Die Siedlerwebervögel sind emsig mit Füttern der Jungvögel und mit dem Bau des Nestes beschäftigt, bis plötzlich alle Vögel gleichzeitig sich auf den Ästen um das Gemeinschaftsnest aufgeregt zwitschernd niederlassen. Wir suchen den Grund der Aufregung und finden ihn in Form des Gleitaars, ein Nesträuber, der in einzelnen Nestern Jungtiere erbeutet.




Unsere heutige Fahrtstrecke (168km, davon 157km auf Schotter):
Karte
Gestern

Gestern

Startseite
Morgen
Morgen