02. 4. 2016

Foto des Tages:

Panama Viejo
Panama Viejo


Panama Viejo - Wolkenkratzer

Gegensätze haben ihren Reiz: Vormittag haben wir zwei Stunden die Ruinen der ältesten, also ersten Hauptstadt, am Amerikanischen Kontinent erkundet. Am 15. August 1519 hat der spanische Eroberer Pedro Arias de Avila das heutige Panama Viejo in einer Mangrovenbucht gegründet. Viele Konvente und Kirchen verschiedenster Orden haben mit einigen reichen Einwohnern das befestigte Zentrum gebildet. Außen herum waren die ärmlichen Holzhäuser angesiedelt. Bis 1671 existiert Panama City an dieser Stelle, als der Pirat Henry Morgan einfiel und die Stadt plünderte. Die völlige Zerstörung vollendete ein Feuer. Da die UNESCO erst 1997 ihre schützende Hand auf die Ruinen legte, ist nur ein kleiner Teil der Steinbauten übrig geblieben, der jetzt teilweise restauriert und ausgestellt wird (man erkennt das Bemühen).
Nachmittag stürzten wir uns in die Häuserschluchten der Wolkenkratzer.
Wir haben in den letzten drei Tagen die Herausforderung des Auto fahrens, Parkens und des Erreichen unserer Ziele bravourös gemeistert - natürlich mit Hilfe von Navi und zwei unterschiedlichen Straßenkarten. Irgendein Stück davon war immer hilfreich. Und wenn hier die Ampeln rot blinken, heißt das: Fahr weiter, wenn die Straße frei ist. Beim Queren einer 6-spurigen Fahrbahn zu Fuß war uns ein äußerst netter Polizist hilfreich und hat für uns den gesamten Verkehr zum Stillstand gebracht. Sicherer haben wir uns noch auf keinem Zebrastreifen mit Ampelregelung zu Hause gefühlt.

Panama Viejo Panama Viejo Panama Viejo Panama City Panama City
Gestern

Gestern

Startseite
Morgen
Morgen