28. 04. 2008

Foto des Tages:


Soda Dam am Jemez River


Jemez Mountains Trail, 2. Teil

1917 gründete Ashley Pond in Los Alamos eine Eliteschule. Diese wurde während des 2. Weltkrieges beschlagnahmt und an deren Ort das streng geheime Los Alamos National Laboratory gegründet. Hier wurde die erste Atombombe entwickelt und in der Nähe von Alamogordo in der White Sands Missile Range getestet.
Wir besuchen das Historical Museum, das die Geschichte dieses Ortes von der Besiedelung durch Indianer bis zur heutigen Zeit wiedergibt. Ein großer Teil der Ausstellung ist natürlich der Zeit während des 2. Weltkrieges gewidmet.
Westlich von Los Alamos liegt das Valle Grande (Jemez Caldera). Ein Vulkanausbruch hinterließ hier eine Caldera mit einem Durchmesser von 22km. Entlang des Valle Grande Trails wandern wir vom Kraterrand hinab in diese Caldera. Es ist ein gemütlicher Spaziergang durch einen Hochwald aus Ponderosa Pines. Nach einer halben Stunde treten wir aus dem Wald hinaus und urplötzlich überblicken wir das weite, baumlose Kratertal.
Die weitere Route führt uns an der Außenseite des ehemaligen Vulkans hinab in den San Diego Canyon. Es sprudeln viele thermische Quellen in diesem Tal, eine davon hat den "Soda Dam" durch Kalziumablagerungen geschaffen - eine Felsstaumauer durch die sich der Jemez River zwängt.
Ein paar Kilometer talauswärts finden wir den "Vista Linda" National Recreation Area Campground. Dieser liegt direkt am Jemez River und der Blick auf die vielfarbigen Canyonwände links und rechts des Tales ist grandios.


Unsere heutige Fahrtstrecke:
Karte
Gestern

Gestern

Startseite
Morgen
Morgen