27. 04. 2008
Foto des Tages:
Ruinenstadt im Bandelier NM
Jemez Mountains Trail, 1. Teil
Nordwestlich von Santa Fe liegen die Jemez Mountains, durch die der "Jemez Mountains Trail", ein Scenic Byway führt. Entlang der US285 stoppen wir beim "Camel Rock", einem Felsen der aussieht wie ein Kamel. Nichts Besonderes - aber wenn man schon hier ist.
Wesentlich sehenswerter gestaltet sich der White Rock Overlook. 450 Meter über dem Fluss hat man eine grandiose Aussicht auf das Tal des Rio Grande, umgeben von den Black Mesas. Ein zufällig anwesender Einheimischer erzählt uns viel über die Geologie.
Weiter geht’s zum Bandelier National Monument. Zwei gewaltige Vulkaneruptionen vor mehr als einer Million Jahren hinterließen hier dicke Schichten aus gepresster Lavaasche - den Tuffstein. Beim Abkühlen entstanden viele kleine und auch große Höhlen durch eingeschlossene Gasblasen. Menschen nutzten vor Jahrhunderten im Frijoles Canyon diese Höhlen als Wohnungen. Reichlich Wasser und nährreiche Lavaerde ließen hier eine Siedlung mit bis zu 700 Einwohnern entstehen.
Wir bewandern den Main Loop Trail und den Alcove House Trail in der Zeit von drei Stunden.
Auf der Suche nach einem Nächtigungsplatz fahren wir noch durch die Stadt Los Alamos. Diese errang traurige Berühmtheit, weil hier die Geburtsstätte der ersten Atombombe liegt. Da wir in der Stadt nichts passendes finden, fahren wir auf einer Seitenstraße steil hinauf zu einem Schigebiet und stellen unser Fahrzeug in 2700m Seehöhe auf einen Liftparkplatz ab. Rund um uns liegt noch Schnee, wird wohl etwas kälter werden diese Nacht.
Unsere heutige Fahrtstrecke:
|
Gestern
|
|
Morgen
|
|