15. 05. 2008

Foto des Tages:


Versteinerter Baumstamm


Escalante Petrified Forest State Park u. Hwy 12

Nach ausgiebigem Ausschlafen, gehen wir den ausgeschilderten Wanderweg, den es hier mit einer Selfguided Map auf 2,5 km zu bewältigen gibt. Am Weg nach oben finden wir noch einen Geocache. Der Rundweg führt uns zum "Trial of Sleeping Rainbows", der wirklich sehr steil ist und uns mit den schönsten Stücken von versteinerten Bäumen belohnt. Die 30 m hohen Bäume wurden vor ungefähr 135 - 155 Millionen Jahren entwurzelt und im Grundwasser sauerstofffrei konserviert. Dadurch konnten sich organisches Material aus dem Wasser im Baum absetzen und so die Zellstrukturen erhalten. Die durch Erosion jetzt freigelegten Bäume schillern in den schönsten Farben.
Wir möchten diesen Escalante Petrified Forest State Park nochmals besonders hervorheben, da er sehr sauber gehalten wird und die Campingplätze wunderbar mit überdachten Sitzgelegenheiten, einer Feuerstelle und einem Griller angelegt sind. Das dazugehörige Wide Hollow Reservoir lädt zum Paddeln, Fischen und Schwimmen ein.
Um 14.00 Uhr müssen wir auschecken und setzen unsere Fahrt über den Scenic Byway Utah State Route 12 fort. Von Escalante bis Boulder wird sie die Million-Dollar Road genannt. Soviel hat nämlich die Errichtung gekostet und ist er auch wert. Wir passieren eine gigantische Landschaft einmal im Tal und zum anderen auf dem Plateau.
Der Name Escalante Staircase beschreibt die treppenartige Abstufung der Felsen. Nach dem Grand Staircase-Escalante National Monument fahren wir auf 2900 m Höhe durch den Dixie National Forest bis ins tiefer gelegene Torrey.
Hier lassen wir uns am Wonderland Campground nieder, da wir unbedingt Strom brauchen, um sämtliche leer gewordenen Akkus wieder aufzuladen.

Unsere heutige Fahrtstrecke:
Karte
Gestern

Gestern

Startseite
Morgen
Morgen