16. 05. 2008
Foto des Tages:
Unterschiedliche Gesteinsschichten entlang der Waterpocket Falte
Capitol Reef National Park
Der Capitol Reef National Park steht heute auf dem Programm. Hierbei handelt es sich um eine riesige gekrümmte Falte der Erdkruste, die sich 150 km lang durch den Süden Zentralutahs zieht. Vor 65 Mio. Jahren hat eine Plattenverschiebung diesen Felsbuckel, den man Waterpocket Falte nennt, angehoben. Wir finden farbenprächtige Felswände, massive Steintürme, emporstrebende Felsspitzen und Monolithen, sowie schlängelnde Täler und von Mormonen angelegte Obst- und Nussplantagen.
Am Highway 24, der den Park in Ost-West-Richtung durchquert, gibt es einige Aussichtspunkte, Sehenswürdigkeiten und Trailheads (Startpunkte für Wanderungen). Wir wandern zu einem der beliebtesten Punkte im Park, der Hickman Natural Brigde (3 km).
Vom Highway 24 führt eine Stichstraße 15 km nach Süden entlang der Faltung in den Park. Im Visitor Center holen wir uns dazu eine Broschüre, in der die Erklärungen zu den markierten Punkten entlang dieser Stichstraße angeführt sind. Auf diese Weise erfahren wir viel über die Geologie und Geschichte dieses Landstrichs.
Da der Campground voll besetzt ist, verlassen wir den Park Richtung Osten und suchen uns am Straßenrand ein idyllisches Plätzchen für die Nacht.
Unsere heutige Fahrtstrecke:
|
Gestern
|
|
Morgen
|
|