14. 09. 2014

Foto des Tages:


Sequoia Mammutbäume


Sequoia National Park

Der 2. Anlauf zum Sequoia NP führt uns ganz durch. Die Attraktion dieses Parks sind die weltgrößten und am längsten bestehenden Sequoia Mammutbäume, die zu den Redwood-Hölzern zählen. Der 2200 Jahre alte voluminöseste Baum mit 1256 Tonnen, ca. 93 Meter Höhe und 31 Meter Umfang wird als "General Sherman" bezeichnet. Umgefallene Riesen stellen kein Hindernis dar, sondern werden einfach ausgeschnitten und als Tunnel verwendet oder gleich befahren. Aufgrund des hohen Alters der Bäume zeigen fast alle Brandspuren, denn Feuer braucht dieser Wald, um sich zu reinigen, neue Pflanzen sprießen zu lassen und um den Boden mit Nährstoffen zu versorgen.
Auch heute laufen uns im wahrsten Sinne des Wortes wieder zwei Bären über den Weg.
Schiefer, Granit und Marmorgestein geben diesem Park sein Skelett. Die Besonderheit des harten Granits besteht darin, dass sich diese harten Felsformen hervorheben und mit der Zeit schichtweise "abschälen" wie eine Zwiebel, bis sie irgenwann einmal ganz verschwunden sein werden. So ein "Dome" ist der Moro Rock, von dem man einen gigantischen Rundblick hat.
Außerhalb des Parks auf dem Weg Richtung N sehen wir einen großen Brandherd, der sich als riesiges Feuer bei Oakhurst entpuppt. Firefighter überholen uns mit Trara und mehrere Löschflugzeuge sind im Einsatz. Einheimische erzählen uns, dass bereits vorige Woche Feuer ein großes Wohngebiet niedergebrannt hat.



Gestern

Gestern

Startseite
Morgen
Morgen