16. 09. 2014

Foto des Tages:

Tenaya Lake
Tenaya Lake


Yosemite Nationalpark

Die Reise führt uns zum nördlichen Abschnitt des Yosemite Nationalparks, den wir über den Tioga Pass verlassen werden und somit die Sierra Nevada überquert haben. Der Olmstead Aussichtspunkt bietet noch einmal einen spektakulären Rückblick auf den Half Dome, wo man mit einem Fernglas die Bergsteiger dort erkennen kann (14 Stunden Tour vom Valley aus). Vom Parkplatz kann man die Granitfelsen hinaufklettern und so einen schönen Ausblick zum Tenaya Lake mit seinem Sandstrand genießen. Dieser Aussichtspunkt ist nach Frederic Olmstead Sr. and Jr. benannt, beide bekannte amerikanische Landschaftsarchitekten (Central Park NY).
Der heutige Endpunkt der Fahrt ist Lee Vining am Mono Lake. Dieser See bietet mit seiner chemischen Zusammensetzung eine spezielle Besonderheit. Das Kalzium im Zulaufwasser reagiert mit dem Alkali im bestehenden See und bildet so unterirdische Tuffsteinsäulen aus porösem Calziumcarbonat. Der See hat keinen Abfluss sondern verliert Wasser nur durch Verdampfen bei den hier herrschenden hohen Temperaturen. Das ist der Grund, dass der Salzanteil im See kontinuierlich zunimmt. Man könnte darin baden und das Wäsche waschen wäre ohne Waschmittel erfolgreich. Der aktuelle Pegelstand ist gesetzlich regelmentiert, da L.A. in der Vergangenheit Wasser aus den Zuläufen abgezogen hat. In der Mitte erkennt man zwei Inseln, die durch Vulkanerruption (1 x unter Wasser, 1 x über Wasser) entstanden sind.



Gestern

Gestern

Startseite
Morgen
Morgen