21. 09. 2014

Foto des Tages:

Hoover Dam
Hoover Dam


Hoover Dam

Und wieder ein Verbrechen an der Natur: Damit Leben in der Wüste möglich wird, wurde hier der Colorado River zum 2. Mal extrem aufgestaut und so Las Vegas "geboren". Der dabei entstandene 175 km lange und 179 m tiefe (an der tiefsten Stelle) größte US-Stausee Lake Mead (benannt nach dem weltbekannten Ingenieur für Wasser- und Bewässerungswesen Dr. Elwood Mead, 1858 - 1936) wird als Naherholungszentrum genutzt. Selbstverständlich haben die Amerikaner ein Denkmal errichtet, dessen Fahne stets für alle Amerikaner wehen soll, die diese Illusion der blühenden Wüste entwickelt, gefördert und aktiv daran gearbeitet haben. Einer davon war der Namensgeber Herbert Clark Hoover,der 31. President der Vereinigten Staaten.
Der Aushub für dieses Vorhaben betrug 4,954.608 m³ und wurde mit 3,323.656 m³ Beton wieder aufgefüllt. Der Damm hat eine Höhe von rund 221 m und eine Länge von 379 m. Die Betondichte an der Basis beträgt 201 m und auf Straßenhöhe 13 m. Der Durchmesser der Tunnels zur Wasserentnahme ist mit 15 m zu nennen. Die Leistung des Kraftwerks beträgt 1,348.725 kW.
Nach 9/11 hat man aus Angst vor neuen Anschlägen die Straße über den Hoover Damm sofort gesperrt. Da diese Straße über den Damm aber eine wichtige Verkehrsverbindung von Nevada nach Arizona ist, mussten sich die Amerikaner etwas einfallen lassen: eine neue Brücke als Umleitung, die seit Oktober 2010 für den Verkehr freigegeben ist. Wenn man über den Hoover Damm fahren möchte, muss man einen Sicherheitscheck über sich und das Fahrzeug ergehen lassen.

Lake Mead Umfahrungsbrücke

Gestern

Gestern

Startseite
Morgen
Morgen