23. 09. 2014

Foto des Tages:

Im Joshua Tree National Park
Im Joshua Tree National Park


Joshua Tree National Park

Der 3.200 km² große Nationalpark im Süden Kaliforniens lädt ein mit seinen Joshua Bäumen und bizarren gelben Granitfelsen, die die Wüste dekorieren. Es waren Mormonische Siedler, die diesen Yucca Palmen den Namen gaben, da ihre gen Himmel wachsenden Äste sie an den biblischen Propheten Joshua erinnerten, als er den Weg ins gelobte Land wies. Der Baum entwickelt einen Stamm von 5 - 15 m Höhe. Er verzweigt sich nur wenn die Baumspitze beschädigt wird, sei es durch Niederschläge, Vögel oder andere Lebewesen. Jeder Ast ist mit einem bis zu 40 cm langen schwertförmigen Blätterkranz gekrönt, der im Frühjahr große cremeweiße Blüten trägt.
Der dunkel scheinende Pintogneiss hat die darunter liegende erhärtet Lava vor vielen Mio. Jahren überdeckt. Im Laufe der Zeit ist durch die Erdauffaltung der Granit nach oben gedrungen und weiters durch Erosion freigelegt worden. Die hellen Monzogranitfelsen sehen von oben wie Bauklötze aus. Wir haben am frühen Vormittag die 300 m Höhenunterschied auf den Ryan Mountain (1664 m) überwunden, um einen schönen Ausblick auf den Nationalpark zu bekommen.
Mit dem Auto sind wird auf den nächsten Aussichtspunkt (Keys View, 1580 m) gefahren und hatten so den Überblick auf das Coachella Valley mit den beliebten Ausflugzielen Palm Valley, Palm Dessert, Indian Wells,... und einen Teil der San Andreas Verwerfung.
Einen kurzen Spaziergang unternahmen wir noch zum Barker Damm. Hier findet man die Überreste eines kläglichen Versuchs des Aufbaus einer Rinderfarm zu Beginn von 1900. Mit dem Damm sollte ein natürliches Wasserauffangbecken entstehen, doch leider fiel bzw. fällt hier zu wenig Niederschlag.

Wanderweg Joshua Tree


Gestern

Gestern

Startseite
Morgen
Morgen