01. 10. 2014

Foto des Tages:

Koloa
Koloa


Südküste Kauai

In Koloa erinnert ein Schornstein, Stücke von einer Grundfeste, eine Skulptur und einige Zuckerrohre vom ersten und größten wirtschaftlichen Erfolg der Insel Kauai. Aufgrund des fruchtbaren Bodens, der Energie eines nahen Wasserfalls und eines benachtbarten Hafens für die Verschiffung wurde von 1835 bis 1996 Zuckerrohr für den Eigenverbrauch und den Export angebaut und zu Zucker verarbeitet (zu sehen im Film "Dornenvögel"). Die gesamte Anlage wurde im Jahre 2000 an einen Hawaiianer verkauft, dessen Großvater schon in der Fabrik gearbeitet hat. Die Mühle bzw. die Überreste der Originalmühle wurden 1962 als National Historic Landmark deklariert. Die Skulptur dazu wurde von dem US-Künstler Jan Gordon Fisher angefertig und soll das Innenleben eines Mühlsteins darstellen und die Bronzefiguren dazu als Erinnerung an die Volksgruppen (Polinesier, Hawaiianer, Chinesen, Japaner, Europäer, Afroamerikaner), die zu unterschiedlichen Zeitpunkten ihre Arbeit auf den Zuckerrohrfeldern verrichtet hatten. Übrig geblieben von der Zucker Boomtown ist ein entzückendes kleines Dörfchen mit schicken Läden, Cafés und einem kleinen Museum im Inneren des Villages.
In Po'ipu passieren wir den Prince Kuhio Park: Prinz Kuhio war der letzte Anwärter auf einen hawaiianischen Thron, zog es aber vor, in den frühen 1920ern als Kongressabgeordneter mehr für seine Heimatinsel tun zu können. Als Erinnerung findet man in diesem Park eine Büste von ihm und einen hawaiianischen Tempel (heiau).
Diese Küste im Süden lädt schon mehr die Surfer ein als die Badenden. Einige Abschnitte sind Lavariffe, wo das Wasser unterirdisch eindringt und je nach Intensität der Welle durch Löcher als Riesenfontäne nach oben schießt. Andere Abschnitte sind Sandstrände wie z.B. die Shipwreck Beach wo einen die Wellen ganz schön durcheinanderbeuteln können - Monika schaffte sogar einen unfreiwilligen Salto. Die Strände im SO sind durch Sandsteinklippen verbunden, auf denen man wandern kann, aber immer im Hinterkopf: Der brüchige Überhang kann jederzeit einbrechen, denn die Wellen schwemmen permanent den Sandstein darunter aus.
Am Abend zur Feier unseres 20. Hochzeitstages lassen wir uns in einem ausgezeichneten Restaurant kulinarisch verwöhnen.

Zuckermühle Koloa Historic Center Sandsteinklippen Spouting Horn


Gestern

Gestern

Startseite
Morgen
Morgen