30. 09. 2014

Foto des Tages:

Kilauea Leuchtturm
Kilauea Leuchtturm


Nordküste Kauai

Am Vormittag besuchen wir einen Bauernmarkt, wo es lokales Gemüse, wie grüner Salat und Avocados sowie frisches Obst, wie Guaven, Mango, Papaya, Litschi, Passionsfrucht und natürlich die Ananas direkt von den Bauern zu kaufen gibt. Sogar ein Stand mit Ölkuchen gibt es, wo frische Früchte mitgebacken wurden - wir entscheiden uns für einen Mango-Ananaskuchen bestreut mit Kokosraspeln und Macadamianussbrösel - na rinnt das Wasser schon im Mund zusammen?! Selbstverständlich können wir auch bei den Obstständen nicht vorbeigehen, ohne ein paar Dollar liegen zu lassen. Diese Bauernmärkte finden täglich statt, aber immer an verschiedenen Orten und Zeitpunkten auf der Insel. Man findet auch zwischendurch vereinzelt Obststände, wo frisches Obst oder verarbeitetes Obst (aufgeschnitten, zu Smoothies pürriert, mit Joghurt oder Vanilleeis vermischt,...) angeboten werden.
Uns zieht es heute wieder auf die Nordküste an die Anini Beach zum Baden. Dieser Sandstrand ist der sicherste der ganzen Insel, dennoch konnten wir eine nicht unbedeutende Strömung wahrnehmen. Das relativ weit außen liegende Riff soll für eine gewisse Sicherheit sorgen. Die Häuser entlang dieser Bucht gehören den Reichen und den Stars - so sehen sie auch aus, natürlich mit Privatstrand.
Den entzückenden Ort Hanalei wählen wir heute für die Lunchzeit. Kaum sind wir zu Tisch, geht ein Gewitter mit Blitz, Donner und einem Regenguss nieder, dass wir glauben, zu Hause zu sein. Aber genau dieses Wetter ist das Ausschlaggebende, für die üppige Vegetation hier oben. Leider hört es nicht so schnell auf und wir möchten weiter fahren. Allerdings steht das Auto auf der anderen Seite der vielbefahrenen Durchzugsstraße. Da es wirklich aus Kübeln schüttet, bleibt Horst nichts anderes übrig, als nur mit der Badehose und Badeschuhen bekleidet, durch den Verkehr und den Regen zu laufen. Aber welch Fauxpas in Amerika: Die Badehose ist eine europäische Panty und keine knielange Schlapperhose, wie sie die Amis tragen - shocking!
In Kilauea sehen wir uns noch den 1913 erbauten Leuchtturm an. Bis in die 70er Jahre war dieser Leuchtturm mit der größten Fresnelstufenlinse, die hauptsächlich für Leuchttürme entwickelt wurde (geringeres Gewicht), ausgestattet, danach durch einen Scheinwerfer ersetzt. 1927 sollen sich die Piloten beim ersten Transpazifikflug an diesem Leuchtturm orientiert und so den richtigen Weg gefunden haben.

Bauernmarkt Kokosnüsse Regenguss in Hanalei


Gestern

Gestern

Startseite
Morgen
Morgen