29. 09. 2014

Foto des Tages:

Kalalau Trail
Kalalau Trail


Na Pali Küste

Ganz im Norden beginnt der 17 km lange Kalalau Wanderweg, der einzige Weg der entlang der Na Pali Küste führt. Wir gehen die ersten 3 km bis zu einer Bucht. Zuerst geht man über einen unwegsamen, durch Regen sogar recht rutschigen (Hoppala, Monika hat es ausprobiert) Pfad auf 160 m Höhe, beginnend beim Meeresspiegel der Nordküste. Das Schöne daran ist das Gehen durch Bäche, Morast (gesamte Wäsche musste danach in die Waschmaschine) und üppige Vegetation: Pflanzen, die zu Hause im Topf gedeihen sollten, Mangobäumen, Philodendren als Schmarotzerplanzen auf Palmen, Yuccas, Guavebäume und noch viele, viele mehr, die wir leider nicht benennen können (Kauai-Botanik fehlt in unserem Allgemeinknowhow). Nach 1 1/2 Stunden sind wir wieder auf Meereshöhe in der Hanakapi'ai Bucht. Es setzt der im Norden häufig vorkommende Regenschauer ein, hört aber nach kurzer Zeit wieder auf. Dieses Spielchen geht aber solange, bis wir die halbe Ostküste Richtung Süden (Retourfahrt ins Hotel) hinter uns haben. Aber irgendwie passt dieses Wetter zu der Natur im Norden und so genießen wir trotz Nässe diese Wanderung in vollen Zügen. Eine Stunde später sind wir wieder zurück beim Auto. Aufgrund unseres jetzt äußerst unpassenden Outfits - nass und schmutzig - finden wir es angebracht, keine weiteren Stopps mehr durchzuführen, um die Umwelt mit unserer Erscheinung zu brüskieren.
Der Norden weist eine Besonderheit im Straßenverkehr die einspurigen Brücken mit "Benimmregel" auf: Man gibt prinzipiell immer dem Gegenverkehr Vorrang, außer der unmittelbare Vordermann fährt bereits auf die Brücke, dann kann man sich gleich anschließen, aber es sollten nicht mehr als sieben Auto hintereinander fahren, denn dann wäre wieder der Gegenverkehr, sollte es einen geben, dran. Es scheint zu funktionieren!

Kalalau Trail Kalalau Trail Kalalau Trail Kalalau Trail Kalalau Trail


Gestern

Gestern

Startseite
Morgen
Morgen