11. 10. 2014

Foto des Tages:

Ironman - Andy Potts
Ironman - Andy Potts


Big Island of Hawai'i

Wir haben einen relativ frühen Flug heute nach Big Island, daher sind wir heute früh aus den Federn und durchqueren die Insel zum Flughafen von Honolulu. Auto zurückgeben, Shuttle zum Airport, eingecheckt haben wir gestern schon online, bei der Gebäckaufgabe müssen wir uns mit einem Automaten abmühen, aber dann geht es auch schon los. Auf der linken Seite im Flieger haben wir den schönsten Ausblick auf Honolulu, Waikiki, Diamonds Head, Koko Head,... - wir fühlen uns richtig local, da wir von oben sehr viel identifizieren können. Unser Kuli'ou'ou Ridge Trail befindet sich leider unter den Wolken, aber das macht nichts, denn vor uns sehen wir schon die nächsten Inseln, wie Molokai, Lanai, Maui und schließlich Big Island.
Nach der Landung bekommen wir gleich wieder unseren Jeep Wrangler, 4-türig und kurz nach der Vermietstation erleben wir schon rot blinkende Ampeln, Umleitungen und Polizisten die den Verkehr regeln - warum: Heute findet der Ironman von Hawai'i statt und wir befinden uns auf der Radstrecke. Nach ungefähr 20 Minuten warten, kommt auch schon der führende Sebastian Kienle mit Fahrrad zurück Richtung Kona-Kailua, um den Marathon in ca. 12 Minuten als letzte Herausforderung zu beginnen. Wir stehen mit einigen anderen Schaulustigen an einer Kreuzung eines 4-spurigen Highways mitten auf Straße und feuern die Teilnehmer an. Halb Kona ist gesperrt, wegen der Veranstaltung.
Da wir unser Quartier ohnehin in Hilo, auf der Windward-Seite der Insel haben, queren wir die Insel über die Saddle Road, die seit 2013 schön ausgebaut und gut befahrbar ist. In den Jahren davor hatten die Vermietstationen keine Freude, wenn man diese Straße befahren wollte. Der Name Sattel Straße beruht auf die Form des Geländes, durch das diese Straße führt. Das Gelände ist ein Tal zwischen den beiden inaktiven Vulkanen Mauna Kea (weißer Berg, wegen des gelegentlichen Schneefalls) und Mauna Loa (langer Berg, wegen der Länge). Wir fahren durch eine erstarrte, karge Lavalandschaft, so wie man sich die Mondlandschaft vorstellt - wie man sich die jüngst entstandene Vulkaninsel vorstellt.

Ironman - Zeitnehmung Ironman - Horst fotografiert... ...den Führenden Sebastian Kienle


Gestern

Gestern

Startseite
Morgen
Morgen