12. 10. 2014

Foto des Tages:

Halema'uma'u Krater im Kilauea Krater
Halema'uma'u Krater im Kilauea Krater


Hawai'i Volcanoes National Park

Südlich von Hilo befindet sich der einzige Nationalpark auf Big Island mit dem Kilauea Krater und den darin noch aktiven Halema'uma'u Krater, der es gehörig dampfen lässt. Dieser einstige Lavasee hat 1924 durch eine enorme Gasexplosion seinen Oberflächendurchmesser auf 800 m verdoppelt und hat zu verhärten begonnen bis es im März 2008 zu einer weiteren Eruption gekommen ist, wo ein tiefer liegender Krater entstand, der seitdem jährlich mehrere 100 Tonnen Schwefeldioxydgase abgibt. Dies war der Anlass, dass man die Westseite der Kraterrandstraße gesperrt hat, wegen Gefährdung der Gesundheit.
Der Ausblick auf die erstarrte Lava im Kilauea Krater mit dem rauchenden Halema'uma'u Krater ist ein sehr imponierend. Leider spielt der Wettergott heute nicht mehr mit, die angekündigte Schlechtwetterfront schlägt voll zu und es beginnt zu schütten, sodass uns die Wanderung und sämtlichen weiteren Aussichtspunkte vermiest werden. Wir fahren die Chain of Crater Road (Nr. 130) bis zum Meer hinunter, denn diese Straße hat früher einmal aus dem Nationalpark hinausgeführt, die Küste entlang nach Osten und wieder Richtung Norden durch die Stadt Pahoa bis nach Hilo. Aber leider hat hier der etwas östliche Pu'u O'o Krater seit 1983 sein Unwesen getrieben und durch regelmäßiges Eruptieren einen Lavaflow bis an die Küste produziert und so die besagte Straße darunter begraben. Momentan ist in diese Richtung alles erstarrt aber der Pu'u O'o Krater ist seit 27. Juni d. J. wieder aktiv und die Lava fließt aktuell gegen Osten und droht die Stadt Pahoa zu zerstören. Seit einigen Tagen ist die Flussgeschwindigkeit auf 50 m pro Tag gesunken und die Menschen in der Stadt hoffen noch immer auf das vorzeitige Einbremsen des Lavaflusses. Die Lava fließt zur Zeit durch unbewohntes unwegsames Gelände, wo keine Möglichkeit besteht, diese aus der Nähe zu betrachten.

Frühstück am Balkon Aussicht vom Hotelzimmer Straße unter Lava verschüttet


Gestern

Gestern

Startseite
Morgen
Morgen