13. 10. 2014

Foto des Tages:

Kilauea Iki
Kilauea Iki Trail


Kilauea Iki

Der Kilauea Iki ("kleiner Speiender") liegt durch eine Bergkante vom Kilauea ("Speiender") im Hawai'i Volcanoes Nationalpark getrennt. Am 14. November 1959 beginnend, kam es auf einer Seite des Kraters durch einen 0,8 km langen Spalt in den folgenden fünf Wochen zu mehrfachen Lavaaustritten. Der Krater füllte sich zur Hälfte mit rund 86 Mio. Tonnen flüssiger Lava und Bimssteinen (bei der Eruption in der Luft gehärtet). Gleichzeitig bildete sich an der Austrittsstelle der neue Hügel Pu'u Pua'i ("der Überströmende"), der sich durch die jeweilig darin geschmolzenen Mineralien als rot gefärbter Teil des Kraters abhebt. Sobald die Eruptionsspalte mit Lava vollständig abgedeckt war, kam es zu keinen weiteren Ausbrüchen mehr. Die Lava fließt teilweise bei den Eruptionen mit 4-facher Geschwindigkeit als beim Auswurf wieder zurück, was einen gehörigen Lärm verursacht. Durch den Rückfluss sank der Lavasee schließlich um 15 m, das an der Lavawand jetzt sehr gut erkennbar ist.
Wir gehen auf der Westseite in den gehärteten Lavakrater und gehen anfangs durch ein Bimssteinmeer, das mehr oder weniger lose und groß am Boden verstreut liegt. Aufgrund von Olivine-Einschlüsse glitzern die Bimssteine an manchen stellen grün. Ab der Mitte des Kraters gehen wir auf dem von der Oberfläche nach Innen gehärteten Lavafluss. Durch das Verhärten senkt sich der Lavasee um weitere 2 cm jährlich und die Oberfläche weist Risse auf.
Vom Rand her beginnen die ersten einheimischen Pionierpflanzen (Ohi'o Baum sowie Uluhe- und Schwertfarn) zu wachsen.
Auf der Ostseite steigen wir wieder auf den Kraterrand hinauf und gehen auf der gegenüberliegenden Seite des Parkplatzes noch durch den Thurston Lavatunnel (Nahuku).
Am großen Kraterring des Kilauea befinden sich gelbe Schwefelbänke, wo der austretende Rauch erkaltet ist und die ausgefallenen Mineralien sich ablagerten.
In der Dunkelheit haben wir heute noch einmal den Aussichtspunkt für den Halema'uma'u Krater im Kilauea Krater besucht, da das Glühen der Magma im Finsteren gut sichtbar wird.

Bimssteinmeer Verhärteter Lavasee Pionierpflanzen Lavatunnel Schwefelbänke Halema'uma'u in der Nacht


Gestern

Gestern

Startseite
Morgen
Morgen