14. 10. 2014

Foto des Tages:

Lavatree State Park
Lavatree State Park


Puna

Der südöstliche Bereich Puna ist seit einigen Wochen in der internationalen Presse ein Thema. Am 27. Juni d. J. ist der Vulkan Pu'u O'o wieder ausgebrochen und der Lavafluss fließt diesmal nicht wie früher nach Süden ins Meer ab, sondern steuert noch durch unbewohntes Terrain auf die Stadt Pahoa zu und ist laut aktuellem Bericht der USGS nur mehr 1,6 km vom Ortskern entfernt. Der Lavafluss hat bereits nördlich eine Wohnsiedlung passiert. Wir sind heute durch diesen Ort gekommen und konnten den Rauch von den Waldbränden erkennen, die die Lave verursacht hat. Zum Lavafluss selbst gibt es keine Möglichkeit zu gelangen. Die Bewohner werden regelmäßig bezüglich Evakuierungsnotwendigkeit informiert.
Auf dem Weg zum östlichsten Punkt der gesamten Inselgruppen Hawai'i besuchen wir noch den Lavatree State Park. Wie schon der Name erahnen lässt, findet man hier einsam aus dem Boden ragende Lavafelsen, die an schwarze Termitenhügel erinnen. In dieser Gegend stehen sehr viele Ohi'a Bäume. Beim Vulkanausbruch ist die Lava am nassen Baum schnell erstarrt und hat den Baum aber nicht verbrannt sondern nur von außen umhüllt und das ganze Gebilde ist aufrecht stehend erhalten geblieben. Da sich der Lavasee nach Ausbruchsende immer senkt, haben sich diese säulenförmigen Gebilde vom Boden abgehoben. Was hier zusätzlich noch auffällig war, ist der große Windbruch, den der Tropensturm Iselle am 8. August in dieser Region verursacht hat. Von der Puna-Region wird 20 % des Gesamtstrombedarfs aus Geothermie gewonnen. Das Unwetter war auch verantwortlich, dass verstärkt giftige Schwefeldämpfe an die Oberfläche traten und zur Gefahr für die Bevölkerung wurde.
Ganz an der östlichsten Spitze der Insel soll die Luftgüte so hervorragend sein, dass unterschiedliche Regierungen sie als Benchmark für die Luftqualität im eigenen Land verwenden. An dieser Stelle wagen wir uns mit unserem Leihjeep über die unwegsame Lavapiste zu einer komplett ruhig gelegenen und unterirdisch gewärmten Bucht - der Champagner Bucht. Hier lässt es sich baden.
Die Südküste entlang durch einen Regenwald führt uns der Weg nach Kaimu. Einige hartnäckige, hawai'ianische, traditionsbewusste royalophilen Bewohner des einst schönsten Strandes in dieser Gegend, bevor er 1990 unter Lava begraben wurde, fristen hier ihr Dasein.
Etwas nördlicher ist der Highway 130 ebenfalls von der erkalteten Lava blockiert. Diese Straße ist der östliche Teil der Chain of Crater Road, die zum Hawai'i Volcanoes National Park führt. Hier wird bereits an einer Alternativroute nach Norden gearbeitet, falls der aktuelle Lavastrom die momentan einzige Route nach Norden zerstören sollte.
Auf dem Retourweg nach Hilo mussten wir uns in der großen Macadamia Nuss Farm mit Leckerlis eindecken. Die Plantage verfügt über 250.000 Nussbäume und die Ernte wird nach allen Regeln der Kunst verarbeitet.

Rauchsäule vom Lavafluss Lavapiste Champagner Bucht Kaimu Macadamia Nüsse


Gestern

Gestern

Startseite
Morgen
Morgen