15. 10. 2014

Foto des Tages:

Horst beim Schifahren am Mauna Kea
Horst beim Schifahren am Mauna Kea


Mauna Kea

Einer der fünf Vulkane auf Big Island Hawai'i und der höchste Berg der Welt! - unter bestimmten Umständen: Der Gipfel, auf dem wir uns heute hinaufgewagt haben, schien mit 4.224 m auf unserm GPS auf, weitere 5.100 m liegen unter dem Meeresspiegel, das eine Gesamthöhe von rund 9.300 m ergibt!
Aufgrund der Höhe und des Fehlens jeglicher künstlicher Beleuchtung befinden sich hier oben unzählige Observatorien zur Beobachtung des Nachthimmels. Daher ist es auch möglich, mit dem Auto bequem bis knapp unter den Gipfel hinaufzufahren.
Auf 4.000 m den kurzen aber atemraubenden Anstieg zum Gipfel zu wagen, war uns beiden ein Bedürfnis. Nach einer Viertel Stunde sind wir auf unserem höchsten Punkt der Welt angekommen. Da in den vergangenen Tagen das Wetter im Osten wirklich schlecht war, hat es der Mauna Kea sogar schneien lassen, sodass die schwarzen Lavahänge teilweise mit Schnee bedeckt waren.
Als wir wieder zurück zum Auto wollten, kamen doch tatsächlich zwei Typen mit Schi und Schischuhen an den Füßen den Hang heraufgeschnauft. Einer davon war der amerikanische Abfahrts- und SuperG-Weltcup Racer Erik Fisher. Als erklärte Schifans hatten wir eine große Freude, ihn zu treffen. Dem aber nicht genug, wir durften uns sogar ihre Schi und -schuhe ausborgen und selbst ein paar Schwünge auf Schnee in Hawai'i ziehen. Ja, richtig gelesen, wir sind Schi gefahren auf Hawai'i! Der Schnee war nicht tief aber sehr patzig. Als verwöhnte Wintersportler mussten wir doch tatsächlich den Hang mit den Schiern auf den Schulter hinaufstapfen und das auf einer Höhe von 4.000 m. Aber dieses Erlebenis war uns jede Anstrengung wert.
Danach sind wir nach Westen in die Stadt Kona weitergefahren, wo wir ab heute nächtigen werden.

Mauna Kea und Mauna Loa U of H Scope Monika, Erik Fisher und Horst Monika beim Schifahren am Mauna Kea


Gestern

Gestern

Startseite
Morgen
Morgen