21. 10. 2014

Foto des Tages:

Haleakala Tal
Haleakala Tal


Haleakala Nationalpark

Maui ist von der Entstehungsgeschichte her aus zwei von einander unabhängigen Gebirgen geformt, die sich mit der Zeit verbunden haben. Daher besteht die Insel aus einer kleiner Westhälfte und einer größeren Osthälfte mit einem "Mittelsteg". Die Westhälfte kann nur durch die Küstenstraße umrundet werden (siehe Vortag) und es gibt keine Zufahrt zum West Maui Berg mit dem rund 1800 m hohen Pu'u Kukui Gipfel. Das Haleakala Gebirge der Osthälfte allerdings wurder als Nationalpark erschlossen und kann bis 50 m unterm Gipfel mit dem Auto befahren werden. Wie auch auf Big Island befinden sich hier ober, allerdings außerhalb der Nationalparks, aber durch diesen erreichbar, wieder einige Observatorien, die nicht für die Öffentlichkeit zugängig sind.
Der Haleakala ist mit 3.055 m über dem Meeresspiegel und mit 5.998 m unter dem Meeresspiegel wieder ein Berg höher als der Mt. Everest. Dieser Berg ist aus vielen kleinen Vulkanen entstanden und somit befindet man sich am Gipfel nicht am Rande einer Caldera sondern tatsächlich auf einem Berg, der allerdings in der Mitte ca. 500 m tief eingebrochen ist und dessen mehrfärbige, feinkörnige Lavasand durch Wind und Niederschläge wegerodiert wurde und nach wie vor wird.
Um etwas näher an diese Naturschauspiel heranzukommen, gehen wir fast bis ins "Innental" hinunter und auf den Vulkankrater Kalu'uoka'o'o hinüber, den Horst sogar umrundet. Die Farbenpracht der eingeschlossenen Mineralien kommen bei entsprechendem Sonnenlicht gut zur Geltung. Neben dem Wanderweg findet man vereinzelt die endemisch wachsende, gefährdete Pflanze Ahinahina ("grau grau") oder Silberschwert wachsen und sogar blühen. Sie kann bis zu 50 Jahre wachsen, aber sobald sie geblüht hat, stirbt die ganze Pflanze ab (wie die Agaven und Aloe-Arten). Nach 3 1/2 Stunden sind wir wieder beim Ausgangspunkt zurück und um das Kennen einer anderen Facette der Insel reicher: Vulkangestein in feinster Sandform.

Haleakala Kalu'uoka'o'o Kalu'uoka'o'o Ahinahina


Gestern

Gestern

Startseite
Morgen
Morgen