30. 09. 2012

Foto des Tages:

Steifengnu
Streifengnu


Etosha National Park - Namutoni

Gestern Nachmittag haben wir den Osteingang des Etosha NP erreicht. Kurz davor sind wir zur Mokuti Kempinski Lodge abgebogen und haben den Tag gemütlich am Pool ausklingen lassen. Aber heute machen wir wieder eine Safari oder wie man hier sagt, einen Game Drive. Das Wort Game wird im englischen Jagdjargon für den Kick (Fährten lesen, aufs Wild passen und schließlich erlegen), den man am Jagdsport haben soll, verwendet. Mit der Zeit wurde dieses Wort für das Wildtier selbst verwendet. Im Afrikanischen Englisch ist es zur Allgemeinsprache geworden: Wild wird als Game bezeichnet, ein Game Drive ist eine Safari, Big Game werden die Big Five (Löwe, Elefant, Leopard, Naßhorn und Afrikanischer Büffel) und General Game alle Pflanzenfresser genannt.
Durch das Von Lindequist Tor fahren wir von Osten in den Etosha NP hinein und steuern gleich die ersten natürlichen Wasserlöcher an, die den Tierreichtum dieses Parks in der Trockenzeit (Mai bis September) widerspiegeln soll. Auf dem Weg dorthin müssen wir schon zwischen Zebras, Antilopen und Giraffen Slalom fahren.
Wir verbringen die erste Nacht in der Namutoni Lodge, dass ein Fort der Deutschen war und diese vor den Hereros in der Kolonialzeit erfolgreich schützte. Diese Lodge und die beiden darauffolgenden befinden sich im NP selbst und unterliegen dem NWR (National Wildlife Ressorts). Die Buchung für alle NWR Lodges muss vorab in Windhoek oder von zu Hause über Windhoek erfolgen.
Der Abend-Game-Drive hat uns weit noch Norden geführt, aber die Tiere waren eher spärlich sichtbar. Die Große Trappe konnten wir identifizieren. Nach dem Abendessen haben wir noch zwei Stunden am Namutoni Wasserloch verbracht. Schabrackenschakale, Impalas und Hyänen haben uns im Finsteren die Ehre erwiesen.




Unsere heutige Fahrtstrecke (141km, davon 127km auf Schotter):
Karte
Gestern

Gestern

Startseite
Morgen
Morgen