18. 10. 2012

Foto des Tages:


Köcherbaum (Aloe Dichotoma)


Quiver Tree Forest - Köcherbaumwald

Bei unserem Stellplatz beginnt ein Rundweg durch den Köcherbaumwald (seit 1.6.1955 National Monument), den wir selbstverständlich noch begehen, bevor wir weiter nach Norden fahren. Der in Namibia endemisch vorkommende Köcherbaum ist in Wirklichkeit eine Aloe-Pflanze mit dem botanischen Namen: Aloe dichotoma. Dichotoma verweist auf die gegabelten Äste der Pflanze. Frühere einheimische Buschleute und Hottentotten höhlten die faserigen, schwammigen Äste aus, um sie als Köcher für ihre Pfeile zu verwenden - daher der Name. Der Köcherbaum ist ein stämmiger Baum, der bis zu 9 Meter hoch wird, mit einer wachsartigen glatten Borke. Der Stamm wird bis zu einem Meter im Durchmesser an der Basis. Meist wächst er einzeln, jedoch kommt er in manchen Gegenden in waldartigen Gruppen vor. Die Fortpflanzung erfolgt durch Samen. Die erste Blüte erlangt er allerdings erst im Alter von 20 - 30 Jahren. Die verästelten hellgelben Blüten werden bis zu 30 cm lang und blühen in Namibia im Winter (Juni und Juli). Der Köcherbaum kommt meist in schwarzen Felsformationen vor, die in der heißen Zeit sehr viel Hitze absorbieren und die flachen Wurzeln festhalten. Dieser Baum ist nicht frostempfindlich. Die großen Bäume in diesem Wald sind zwischen 200 und 300 Jahre alt.
Am späten Vormittag geht es weiter nach Rehoboth, wo wir uns auf das Ende der Rundreise durch Namibia vorbereiten.


Unsere heutige Fahrtstrecke (436km, davon 22km auf Schotter):
Karte
Gestern

Gestern

Startseite
Morgen
Morgen