06. 4. 2016

Foto des Tages:

Kirche in Pedasi
Kirche in Pedasi


Zoo in El Valle und Pedasi

Um das Überleben des in Panama endemisch vorkommenden Goldenen Frosches zu sichern, existiert seit einiger Zeit eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Housten Zoo und dem El Valle Amphibian Conservation Center. Die Zerstörung des natürlichen Lebensraumes zum einen und das Auftreten eines Pilzes, der die Hautzellen des Frosches befällt, zum anderen, waren die Ursache einer bereits 90%igen Ausrottung dieser Spezies. Da dieser Frosch sehr schwer in der natürlichen Umwelt zu entdecken ist, wollten wir ihn uns im Zoo von El Valle ansehen, wo einige exotische Vögel, Leoparden, viele Hühnerarten, Schweine, Krokodilarten, die ebenfalls in Panama schon ausgerottet wurden, Iguanas, über die wir bereits mehrmals in der Natur gestolpert sind und eben mehrere Froscharten. Leider hat sich der Goldene Frosch entweder gut in seinem Terrarium versteckt (sie sind ja nur walnussgroß) oder es war keiner drinnen??? Dafür waren andere Frösche sehr wohl bereit, sich zu demonstrieren, wie der grüne und schwarze Pfeilgiftfrosch. Dieser ist einer der wenigen, der nicht dem Pilzbefall erliegt, sondern aufgrund der schlechten Umweltbedingungen und des verbotenen Tierhandels (Curaregewinnung) ebenso gefährdet ist.
Leider ist die Beschilderung zu den Tieren zwar manchmal angebracht aber schon sehr abgewittert und Informationen dazu fehlen fast zur Gänze - da hat Panama noch Aufholbedarf.
Wir verlassen das Landesinnere und steuern auf die Halbinsel Azuero zu, mit dem Badeort Pedasi als Ziel am Pazifik. In den Dörfern dieser Halbinsel spielt sich das gesellschaftliche Leben am Hauptplatz vor der Kirche ab. Gesäumt von Lokalen, Geschäften und Häusern finden auf diesem Platz viele Festlichkeiten statt.

Pfeilgiftfrosch Iguana Pedasi Downtown Kirche in Pedasi
Gestern

Gestern

Startseite
Morgen
Morgen