07. 4. 2016

Foto des Tages:

Pazifikküste
Pazifikküste


Peninsula Azuero

Die am meisten abgeholzte Gegend in Panama ist die im Süden des Landes gelegene Halbinsel Azuero. Mangrovenwäler und Tropenwälder mussten für Weideflächen weichen. Dadurch verloren einige Tiere (rote Aras, Klammeraffen) ihre natürliche Umgebung und starben sogar aus. Die Ureinwohner wurden ebenfalls aus ihrer angestammten Umgebung vertrieben. Doch nicht nur den eigentlichen Bewohnern dieses Stückchen Erde wurde der Lebensraum genommen, auch die aktuellen Rinderbauern leiden an der Zerstörung der Natur. Durch das Abforsten der Wälder und Abbrennen von Feldern findet die fruchtbare Erde keinen Halt und wird von Wind und Regen weggespült.
Die hügelige Halbinsel besteht im Landesinneren aus vielen sich aneinanderreihenden Rinderfarmen, deren Böden während der Regenzeit saftig grün scheinen, jetzt aber in der Trockenzeit nur vertrocknet braun sind. Die Ortschaften hier sind klein und verträumt. Am Abend sitzt man vorm Hauseingang im Schaukelstuhl und man unterhält sich mit den Passanten.
Die Pazifikküste umringt diese Halbinsel. Die ursprünglichen Strände werden gerade für Hotels verbaut oder reiche Amerikaner besitzen ein Anwesen. Wir sind zum Playa Venao gefahren, der vor allem bei Surfern sehr beliebt ist. Horst hat sich im Pazifik etwas abgekühlt.
Auf Monika wartet schon wieder eine Hängematte und ein Buch.

Peninsula Azuero Playa Venao Playa Venao Baden im Pazifik Investment in Panama gefällig?
Gestern

Gestern

Startseite
Morgen
Morgen