10. 4. 2016

Foto des Tages:

Baseballspiel
Baseballspiel


Sonntag in Panama

Was machen die Panamesen an einem Sonntag? Die Antwort ist recht einfach: Man geht zur Kirche und trifft sich vormittags am Marktplatz, dem sozialen Zentrum jedes Dorfes. Ist die Stadt größer und gibt es einen Sportplatz, so sind die beliebtesten Sportarten Fußball und Baseball. In Panama gibt es keine Profiliga für Baseball. Da aber der Sport so beliebt ist, entwickeln sich immer wieder Talente zu Profis für die Amerikanische Baseball Liga.
Die Arbeit wird generell am Samstag nachmittag bis Montag in der Früh eingestellt, das für uns heute von großem Vorteil war. Die 4-spurige Interamericana von Santiago nach David war 200 km lang nur Baustelle, allerdings ohne Baubetrieb (Sonntag) und wir kamen mit 60 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit sehr gut voran. Der Vorteil bestand darin, dass keine Baufahrzeuge den geringen Straßenverkehr zusätzlich aufhieltens.
Am frühen Nachmittag trafen wir im letzten Bergdorf unserer Reise ein, in Bajo Boquete, Bezirk Boquete, Provinz Chiriqui. Dieser Ort liegt auf 1.200 m Seehöhe, ist angenehm mit 25°C temperiert und der tägliche abendliche Regenschauer lässt den Nebelwald ordentlich ergrünen. Dies ist einer der vielen Gründe, warum sich hier soviele amerikanische Pensionisten ansiedeln. Verglichen zu Santa Fe herrscht hier Großstadtbetrieb mit sehr viel Infrastruktur.


Gestern

Gestern

Startseite
Morgen
Morgen