08. 10. 2014

Foto des Tages:

Am Gipfel
Am Gipfel


Kuli'ou'ou Ridge Trail

Vom Südosten der Insel führt ein Wanderweg 540 m in 3 km Länge auf die Kante der Ostgebirgskette Ko'olau. Die ersten 240 m mäandert der Weg gemächlich durch den Dschungel nach oben bis man in einen Pinien- und Araukarienwald (eher untypisch für Hawai'i; Neophyten, die sich bereits ausgebreitet haben) kommt. Hier wird der Weg steil und besteht nur aus rutschigem Lehmboden mit Wurzeln durchzogen. Zum Glück hat es in den letzten Tagen regelmäßig geregnet, sodass der Boden auch seine volle Glätte aufbieten kann. Die letzten 100 m führen nur mehr über Stufen hinauf. Dazwischen geht man bereits oben den Grat entlang. Am Ende des Weges angelangt, eröffnet sich uns ein Ausblick, für den sich die ganze Anstrengung gelohnt hat.
Im Osten leuchten die Strände von Kailua und Waimanolo sowie die dazugehörigen Städte. Waimanolo ist eine jener Städte, die in einem Gebiet liegt, das die Regierung 1920 ausschließlich Einwohnern mit hawaiianischer Abstammung überlassen hat. Im Hintergrund erkennt man die Nachbarinseln Lanai und Molokai sowie die Umrisse von Maui.
Im Süden erkennt man die Krater von Koko Krater und Koko Head. Auf den Koko Krater hat einmal ein Schrägaufzug hinaufgeführt, wovon nur mehr die Geleise übrig sind. Auf den Bahnschwellen kann man den Krater auf die steilste Art und Weise erklimmen - den Einstieg haben wir uns angesehen, das reichte uns auch schon für heute, denn wir müssen noch die 540 m runter. Dazwischen liegt die Koko Marina mit ihren Schiffsanlegestellen, Restaurants und Geschäften.
Im Westen haben wir einen ungehinderten Blick auf Waikiki, Honolulu im Vordergrund mit dem Krater Diamond Head. Nachdem wir ihn von oben so gut sehen, verzichten wir auf eine Besteigung des eben genannten.
Nach Norden stehen die nächsten Gipfel zum Besteigen an - aber das ist eine andere Geschichte....

Kuli'ou'ou Ridge Trail Diamond Head Koko Krater und Koko Head Koko Krater


Gestern

Gestern

Startseite
Morgen
Morgen