27. 10. 2014

Foto des Tages:

Cable Car
Cable Car


San Francisco

In der Früh begeben wir uns zu einer Endhaltestelle der Cable Car, wo per Hand das Fahrzeug auf einer Drehscheibe umgedreht wird, und fahren bis zum Union Square. Um diesen Platz sind die meisten Hotels "versammelt" und der Platz selbst ist momentan Baustelle, da der Eislaufplatz gerade aufgebaut wird (Eröffnung am 4. November).
Durch die Fahrt mit der Cable Car bleiben uns einige Höhenmeter zu Fuß erspart. Die Höhe der Stadt reicht vom Meeresspiegel bis zum 285 m hohen Mount Davidson und breitet sich über 43 Hügel aus. Es geht wirklich steil hinauf und wieder hinunter. Die Lombard Street, die vom Russian Hill, ein sehr elegantes Wohnviertel, führt wurde 1922 an einer Stelle entschärf. Um die Durchfahrt zu erleichtern, wurden statt dem 27 % Gefälle dieser Straße, acht Serpentinen eingebaut. Mit den Hortensienbeeten und den gepflegten Anwesen rechts und links der Straße, hat die Lombard Street hier ihren unverkennbaren Charakter verliehen bekommen.
Fisherman's Wharf mit dem bekannten und sehr unterhaltsamen Pier 39 war einst ein Anlegehafen für Fischerboote und ein Fischmarkt. Neben unzähligen Restaurants, Ramschläden, Souvenir- und Bekleidungsgeschäften, Kunstgalerien, Museen haben sich im Jahr 1989 Seelöwen am Pier 39 eingenistet, denen der Aufenthalt gewährt wird. Um Junge zu gebären verlassen sie die Werft und kehren Anfang August in Massen wieder zurück. Einige verbleiben aber ganzjährig vor Ort.
Ein Kriegsschiff und ein U-Boot stehen hier ebenfalls zur Erkundung zur Verfügung. Fährab- und -anlegestellen für Sausalito, Alcatraz und Angel Island sind auf die Piers aufgeteilt. Weiters befinden sich die Cannery - eine alter Dosenfabrik von DelMonte für Pfirsiche - als Einkaufseldorado und der Ghirardelli Square - alte Schokoladenfabrik - im Viertel von Fisherman's Wharf. Das Ferry Building (Port of San Francisco) ist vor Kurzem renovierte worden und beherbergt nun einen Markt mit frischen Bio-Waren, Feinkostläden, Cafés und Restaurants.
Vom Ferry Building führt eine Cable Car Linie entlang der California Street durch das Finanzviertel mit dem höchsten Gebäude der Stadt (Zentrale der Bank of America) auf den Nob Hill, der Hügel der "Steinreichen". Eindrucksvolle Villen und erstklassige, berühmte Hotels wie das Fairmont St. Francis (bekannt als das St. Gregories aus der Fernsehserie "Hotel") erheben sich hier oben. Auffällig ist die evangelische Kathedrale Grace Cathedral, deren zwei Türme der Pariser Notre Dame und die Bronzeportale des Florenzer Doms nachempfunden wurden.
Am Fuße des Telegraph Hill hat die Jeans Firma Levi Strauss seinen Hauptsitz seit 1979. Im Eingangsbereich ist eine kleine Ausstellung über die Entstehungsgeschichte der Blue Jeans zu besuchen. Entwickelt wurde diese fast unzerstörbare Arbeitshose von dem wegen des Gold Rush nach San Fran ausgewanderten Bayern Levi Strauss.

Cable Car - Drehscheibe Steile Straßen Fisherman's Wharf Pier 39 Pier 39 Grace Cathedral Finanzviertel Lombard Street


Gestern

Gestern

Startseite
Morgen
Morgen