28. 10. 2014

Foto des Tages:

Alcatraz
Alcatraz


Alcatraz

Die Festung, das Gefängnis, Besetzung durch die Indianer, Teil der Golden Gate National Recreation Area, das alles sind die Funktionen, die diese kleine Insel 2 km vor der Stadt in der San Francisco Bay seit dem Jahre 1853 bis jetzt erfüllt hat und noch erfüllt.
1775 segelte der spanische Entdecker Juan Manuel Ayala in die Bucht und gab der Insel, aufgrund der im Überfluss darauf vorkommenden Vögel, den spanischen Namen Isla de Alcatraces (span. für Tölpelinsel).
1846 kauften die Amerikaner Kalifornien von den Mexikanern und annektierten den Bundesstaat. Bald darauf begann der große Goldrush und San Francisco wuchs von einem 300 Seelen zählenden, schläfrigen Außenposten der Zivilisation zu einer pulsierenden, glitzernden Stadt mit mind. 20.000 Einwohnern. Das Militär wurde auf den Plan gerufen und Alcatraz wurde zu einem Standbein der dreiteiligen Verteidigungsstrategie für die Bucht. 1853 wurde der Festungsbau begonnen. Parallel dazu entstand 1854 der erste Leuchtturm im Pazifik.
Die Militärtechnik machte während des Bürgerkriegs so rasante Fortschritte, dass die Festung Alcatraz bald als völlig überaltet und überflüssig angesehen und 1907 vom Militär offiziell als Festung aufgegeben wurde. Die Zitatelle wurde abgerissen und ein Zellengebäude aus Beton errichtet, wo man Kriegsverbrecher inhaftierte.
1934 interessierte sich das neu installierte Justizministerium für Alcatraz und nachdem es die Verantwortung vom Kriegsministerium übertragen bekam, wurde der öffentlichkeitswirksame Standort eines Hochsicherheitsgefängnisses als Bundesstrafanstalt eröffnet.
Bis 1963 mussten 1.545 ausschließlich männliche Schwerverbrecher hier ihre Strafe verbüßen. Danach wurde die Strafanstalt wegen zu hoher Unterhaltungs- und Betriebskosten geschlossen. 14 Insaßen versuchten von der Insel zu flüchten, wobei es 11 Personen nicht gelang und der Verbleib der restlichen drei Personen ist nach wie vor ungeklärt.
1969 besetzten Indianer die Insel, um auf ihre misslichen Lebensumstände aufmerksam zu machen. Obwohl die Öffentlichkeit und die Medien auf diese Aktion positiv reagierte, hatten die Besetzer aber mit der Zeit Probleme mit dem Auftreiben von genügend Spenden und die Aufrechterhaltung ihrer eigenen Versorgung. So zerfiel 19 Monate später diese Aktivistenversammlung und alle Indianer verließen nach und nach die Insel.
Als überschüssiges Regierungseigentum wurde die Insel schließlich 1973 dem National Park Service übergeben.
Das moderne Alcatraz ist jetzt ein sich entwickelndes ökologisches Schutzgebiet und eine Touristenattraktion.
Nach der Besichtigung der Insel im allgemeinen und der äußerst interessanten Audiotour durch das Gefängnisgebäude im Speziellen war der heutige Tag bald um und wir machten noch mit dem Bus einen Abstecher zum Alamo Square und schauten uns die bekannten Painted Ladies an. Hierbei handelt es sich um bunte Häuser, die alle im gleichen Stil aneinandergereiht erbaut wurden. Leider ist der Großteil dieser Häuser im Erdbeben 1907 zerstört worden, nur die sechs Überbleibsel konnten restauriert werden und haben sich so zu einem attraktiven Touristenanziehungspunkt entwickelt.

Alcatraz - Zellentrakt Alcatraz - Zellen Painted Ladies


Gestern

Gestern

Startseite
Morgen
Morgen